Was ich weis gibt es auch keinen Unterschied, sind halt nur zwei verschiedene Gruppen die sich so nennen, aber der Tanz ist der selbe.
Ich weis jetzt nicht bei wem aber, es gibt halt bei einen den berühmten Haupttänzer der die Welt begeistert hat und von daher ist eine Gruppe sag ich einmal berühmter als die andere. Aber ich denke Icekyra weis da mehr bescheid, hoffen wir das sie uns da mehr sagen kann :-)
In beiden findest Du natürlich zuerst einmal als Hauptattraktion den folkloristischen Irish-Tap. Der Unterschied besteht in den Geschichten, die bei beiden Stücken erzählt werden. "Lord of the Dance" ist ein eher mythisch angehauchtes Stück, das den (tänzerischen) Kampf zwischen Gut und Böse um eine Frau (wie immer :) ) beschreibt. Der Gute (Michael Flatley als Lord of the Dance) gewinnt am Ende in einem Tanzshowdown gegen den Bösen. Hier wird ausschliesslich Irish-Tap getanzt.
"Riverdance" ist eine tänzerische Aufarbeitung der irischen Geschichte. Irland war ja seit je her ein Auswanderungsland und so wird hier die Geschichte eines Auswanderers erzählt, der nach Amerika fährt aber immer noch von der Heimat träumt. Unterwegs treffen die auswandernden Iren dann auf verschiedene Kulturen und dies wird genutzt um auch andere Tänze/Liedvorträge in die Show mit einzubauen (russische Folklore, Black Tap, Gospel, Flamenco).